Herzlich Willkommen

auf der Homepage der Fossilien- und Mineralienfreunde der Arbeitsgruppe Palaeo-Geo e.V. Wir möchten uns an dieser Stelle erst einmal vorstellen und Ihnen einen kleinen Einblick in unseren Verein geben.

Schon vor geraumer Zeit trafen sich einige Hobbypaläontologen aus dem Rhein-Main Gebiet zum Erfahrungsaustausch. Anfänglich beschränkte sich der Kreis auf eine Handvoll begeisterter Fossilien- und Mineraliensammler/innen. Einmal im Monat kamen alle in geselliger Runde zusammen, um ihre Erfahrungen auszutauschen. Schnell wurde uns klar, daß wir mit unserem Hobby nicht alleine waren.

Da einige von uns schon seit Jahrzehnten dem Hobby nachgehen und sich daher der Kreis der Hobbysammler immer weiter vergrößerte, lag es früher oder später auf der Hand, sich über eine Vereinsgründung Gedanken zu machen. Eigentlich ging es nicht darum ob, sondern welchen Verein wir gründen wollten!

Einige unsere Mitglieder haben schon Jahrzehnte der Sammlerleidenschaft auf dem Buckel, daß es nicht verwunderlich ist, daß wir auch einen sehr guten Kontakt zu verschiedenen Museen haben. Nach einhelliger Meinung der Gründungsmitglieder kam für uns nur ein gemeinnütziger Verein in Frage. Unsere Intention ist es schließlich, der Öffentlichkeit unser Hobby näher zu bringen, und die Jugend für die Wissenschaft zu begeistern.

Gesagt, getan: Wir machten uns auf den manchmal steinigen Weg der Vereinsgründung. Ganz so schnell und einfach wie wir es uns vorgestellt hatten ging es dann doch nicht. Die Gründung zog sich durch die immer wieder angeforderten Formalien ein dreiviertel Jahr hinaus. Schließlich wurde im Juni 2004 unsere gemeinnütziger Verein “Arbeitsgruppe Palaeo-Geo e.V.” in das Vereinsregister aufgenommen.

Es sollte nicht lange dauern, bis aus 28 Vereinsgründern ein Verein mit nunmehr an die 100 weiblichen und männlichen Mitgliedern wurde. Das große Interesse an unserem Verein zeigt uns, daß wir mit der Vereinsgründung den richtigen Weg gegangen sind und weiter gehen werden.

Wir möchten eine Brücke von Hobbysammlern hin zur Wissenschaft schlagen, der Wissenschaft zuarbeiten, der Jugend Zugang zur Wissenschaft schaffen, unsere fossilen Schätze der Nachwelt erhalten und ganz einfach mit Gleichgesinnten aus aller Welt unserem Hobby frönen.